High Speed Leitfaden für PS-CAM X35.
WeissCam – Phantom – PS Cam X35 – DigiRental Wien.
Die X35 kann Bewegungen mit bis zu 1500 Bilder/s aufzeichnen.
Erfahrungen aus der Systembetreuung geben wir euch hier weiter:
Was brauche ich um Highspeed zu drehen?
Eine Highspeed Kamera.
Ein oder mehrere Objektive. PL Mount oder Nikon Mount.
Einen Recorder der HD-SDI in Full HD aufzeichnen kann.
Licht. Viel Licht.
Übliches Zubehör wie Stative, Follow Focus, Funkschärfe, Matte Box etc.
1) Die Kamera
Die X35 hat den gleichen Highspeed Sensor wie die Weisscam HS-2. Er wird in Full HD ausgelesen. Ohne Crop, das bedeutet dass das Gerät eine vollwertige Highspeed Kamera ist. Eine RED EPIC schafft 300 Bilder/s, arbeitet aber mit einem Rolling Shutter System, sodass der gefürchtete „Rolling Shutter“ Effekt auftreten kann. Die X35 liest jedes Bild auf einmal aus, nicht zeilenweise, und schafft daher eine wesentlich klarere Abbildung von Bewegungen. Die X35 ist im Verhältnis zu einer EPIC recht groß. Warum? Sie hat ausfallssicheren Industriefestspeicher verbaut, der einfach groß ist und wie der Sensor Kühlung braucht.
Die RAW Daten des Sensors werden in der Kamera debayert und in den 18GB Festspeicher, den sogenannten Ringpuffer, gespeichert. Der Workflow am Set schaut so aus:
Bei 750 fps kann man 3 Sekunden in den Ringbuffer aufnehmen. Man kann dann sofort über einen angeschlossenen HD-SDI Monitor den Take beurteilen. Wenn er passt, markiert man entweder Teile des Clips oder den Ganzen, und drückt auf der Control Unit der Kamera „Save to M“. Das Gerät schickt dann die Zeitlupenaufnahme in Echtzeit an den Recorder. Fertig.
3 Sekunden werden in eine 25fps Timeline zu sauberem Highspeed Material gestreckt.
2) Objektive
Die X35 hat einen IMS Mount. Wir im DigiRental haben den Arri PL Mount und Nikon Mount. Einer der beiden Mounts kommt in den IMS Mount und fertig. Damit kann man jede Arri PL Linse oder Nikon Linse verwenden. Wichtig ist, dass man Objektive mit einer mechanischen Blendensteuerung verwendet. Hier eine Liste von kompatiblen Objektiven, die wir im Programm haben:
Zeiss CP.2
Zeiss LWZ2 Lightweightzoom
Lomo Illuminas S35
Cooke Mini S4/i
Zeiss SLR
Alle Nikon Objektive im Programm von DigiRental
3) Recorder
Die X35 gibt über BNC ein 10bit 4:2:2 HD-SDI Signal mit der Bildgröße 1920x1080 aus. Sie verfügt über mehrere dieser Ausgänge. Folglich kann man jeden Recorder verwenden der das Signal aufnehmen kann. Dazu zählen der NanoFlash und Gemini von Convergent Design, diverse AJA Recorder und die Atomos oder Sound Devices Geräte. Je nach Projekt kann man seinen gewünschten Recorder verwenden. Dieses Konzept bietet viel Flexibilität: 8bit mov ist genauso möglich wie 10bit dpx oder mxf usw. Der Recorder bestimmt das Format, die Kamera beschränkt hier nicht.
4) Licht
Wie bei jeder Aufnahme braucht man Licht. Wie viel brauche ich nun bei einem Highspeed Dreh und welches Licht führt zu den gewünschten Ergebnissen?
Ideal ist HMI Licht. Ein Beispiel:
Bei folgendem Still Frame aus einer Highspeedaufnahme haben wir verwendet:
2x 1,2 KW Arri D12 HMIs, direkt, ohne Folie oder Lichtformer. Entfernung zum Motiv: 1 Meter.
2x 575 Watt Arri D5 HMIs von unten bzw. von hinten. Abstand zum Objekt: 60cm bzw. 1 Meter.
Die Aufnahmeparameter: Blende T4, 90° Shutter, 750fps. REC709.
Erfahrung von der Aufnahme:
Blende 5.6 wäre wegen der erweiterten Schärfentiefe besser gewesen, war aber mit der zur Verfügung stehenden Lichtmenge bei 90° Shutter nicht zu erreichen. 180° Shutter hätte Blende 5.6 möglich gemacht, aber der kleinere Shutter bringt weniger Bewegungsunschärfe und damit eine „sauberere“ Bewegungsabbildung, die hier erwünscht war.
Das Licht aus den „kleinen“ D5 HMIs hat geflackert. Es musste in der Post deflickert werden. 4x D12 Arri HMIs wären ideal gewesen, sowohl in Hinsicht der Blendenöffnung als auch was das Flackern betrifft. Von Glühlicht wird abgeraten. Man braucht zu viel davon, da die meiste Energie bei Glühlicht in Wärme und nicht in Licht umgesetzt wird. (HMI zu Tungsten wie 4 zu 1)Man läuft auch Gefahr starkes Flackern zu bekommen, wenn die Glühlichter klein sind.
5) Zubehör
Die Kamera hat vorne Aufnahmen für 15mm Rods. Hier kann man abhängig von den verwendeten Objektiven die üblichen Schärfenzieheinrichtungen und Kompendien montieren.
Der Kamerabody ist sehr robust und wiegt 12kg. Danach richtet sich die Wahl eines Stativs, Krans, Sliders oder einer Steadycam.
Shutter
Die Kamera arbeitet mit einem elektronischen Shutter. Man kann von 1° bis 360° wählen. Je höher die Zahl, desto größer die Bewegungsunschärfen. 180° ist ein schöner Kompromiss, 90° ergibt sehr klare Bilder, aber man braucht mehr Licht. Unter 90° haben wir nie gedreht.
Wie läuft eine X35 Miete ab?
DigiRental anrufen oder Mail schreiben. Ihr sagt uns was ihr drehen möchtet. Wir beraten Euch wegen Licht und dem Kamerazubehör. An sich schicken wir einen Systembetreuer mit.
Der Betreuer bespricht mit Euch im Vorfeld das Projekt, berät wegen dem Licht und dem Workflow, liefert das Kameraequipment ans Set und betreut die Kamera am Set. Bitte bedenkt, dass er grundsätzlich keinen Kameramann, Schärfeassistenten oder DIT ersetzt. Auf Absprache kann er diese Arbeiten teilweise übernehmen, allerdings liegt es an ihm zu beurteilen welche Aufgaben er vernünftig bewältigen kann.
Wenn das Budget knapp ist und ihr Euch aber sicher fühlt alleine loszuziehen, dann schulen wir Euch vorm Dreh auf's Gerät ein. Nach einer Einschulung und sauberer Belichtung kann jeder mit der X35 erfolgreich drehen.
Solltet ihr Fragen haben so ruft uns doch einfach unter 01 585 12 99 an oder schickt ein Mail an office@digirentalwien.at
Abschließend möchten wir Euch sagen: Highspeed zu drehen macht sehr viel Spass!!!